Der Projektverbund „TEILGABE – kooperatives Wirtschaften in der Zivilgesellschaft“ ist mit dem Projekt „Verbundorganisation der Nachbarschaftshilfen und Seniorengenossenschaften“, bei dem die Federführung bei der innova eG liegt, mit dem Deutschen Demografie Preis im Themenfeld „Soziale Sicherheit mit Zukunft“, der am 11. Mai 2023 im Spreespeicher in Berlin vergeben wurde. Der Deutsche Demografie Preis zeichnet einmal im Jahr Projekte, Initiativen, betriebliche Programme oder Netzwerke aus, die sich in zukunftsweisender Art mit dem demografischen Wandel beschäftigen.
Die Projekte, die für den Deutschen Demografie Preis 2023 nominiert sind, geben nachahmenswerte Antworten auf die drängenden Fragen des Fachkräftemangels, der Alterung der Gesellschaft und Integration.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt TEILGABE hat ausgearbeitet, wie Organisationen und Politik Nachbarschaftshilfen und Seniorengenossenschaften erfolgreich unterstützen können. Eingereicht wurde als Projekt das Konzept einer Sekundärgenossenschaft für Seniorengemeinschaften. Diese können durch die Unterstützung der Sekundärgenossenschaft bei ihrer Arbeit Kosten einsparen und erfahren mehr Effizienz bei Verwaltung, Abrechnung und Schulung der Helfenden.
Die Gemeinschaften können so ihre Aufgabe, pflegeergänzende Dienstleistungen für ältere Menschen, nachhaltiger und wirtschaftlich stabiler anbieten. Seniorengemeinschaften und organisierte Nachbarschaftshilfen ermöglichen durch ihre Arbeit, älteren Menschen ein gelingendes Altern, indem diese länger in den eigenen vier Wänden leben können: ein zentraler Beitrag für das Anliegen „Soziale Sicherheit mit Zukunft“. In mehreren Bundesländern gibt es Gespräche mit Politik und Seniorengemeinschaften, das Konzept konkret in die Praxis umzusetzen. Weitere Partner für die Umsetzung werden gesucht.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Projektes TEILGABE.