Der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband (DGRV) hat einen neuen Präsidenten. Günter Althaus, Präsident des Mittelstandsverbundes ZGV wurde am 7. November 2017 durch den neu konstituierten Verwaltungsrat des DGRV zum neuen Präsidenten des DGRV gewählt.Günter Althaus folgt auf Uwe Fröhlich, der fünf Jahre als Präsident des DGRV tätig war. Uwe Fröhlich war bis zum 31. Oktober 2017 als Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) tätig. Dieses Amt hat er aufgegeben, um zukünftig bei der DZ BANK AG in verantwortlicher Position tätig zu sein. Seine Nachfolgerin beim BVR wird Marija Kolak werdden, die ihr neues Amt wahrscheinlich zum 1. Januar 2018 antreten wird.
Auch beim Deutschen Raiffeisenverband (DRV) hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Seit dem 1. Juli 2017 ist Franz-Josef Holzenkamp Präsident des DRV. Er folgt auf Manfred Nüssel, der dieses Amt knapp 18 Jahre ausgeübt hat. Manfred Nüssel wurde zum Ehrenpräsidenten des DRV ernannt.
Der Vorstand des DGRV besteht seit dem 1. Juli 2017 aus Dr. Ekart Ott als Vorstandsvorsitzenden und Andreas Schneider als Vorstandsmitglied, der auf Dirk Lehnhoff folgt, der zum 1. Juli 2017 in den Ruhestand gegangen ist.
Links:
ZGV: Verbandsrat beim DGRV neu besetzt – Günter Althaus zum neuen Präsidenten gewählt
DRV: Franz-Josef Holzenkamp neuer Präsident
DRV: Manfred Nüssel zum Ehrenpräsidenten ernannt
DGRV: DGRV-Vorstandsmitglied Dirk J. Lehnhoff geht in den Ruhestand
DGRV: Andreas Schneider in den DGRV-Vorstand berufen