Führende Vertreter der europäischen Konsumgenossenschaft, der EU-Institutionen, der Brüsseler Interessengruppen und der Medien kamen zusammen, um das 60-jährige Bestehen des europäischen Dachverbandes der Konsumgenossenschaften, Euro Coop, zu feiern.
Im Vorfeld der Veranstaltung kamen die Mitglieder von Euro Coop zu einem Arbeitstreffen zusammen. Die Konsumgenossenschaften aus der Ukraine überreichten aus Anlass des Jubiläums ein Bernsteinbild, dass das Logo des Jubiläumsjahres darstellt.
Eröffnet wurde der Galaabend vom Generalsekretär Todor Ivanov. Es wurde ein Video über die Geschichte von Euro Coop gezeigt, dass die Geschichte von Euro Coop und den europäischen Institutionen darstellte.
Erst mit dem Klick auf das Video startet das Video und ein Cookie von YouTube wird geladen. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Die Eröffnungsfeier begann mit einer Rede von Massimo Bongiovanni, dem Präsidenten von Euro Coop, in der er die Verbindungen zwischen den europäischen Konsumgenossenschaften und der Europäischen Union von Anfang an hervorhob. Die Hauptredner der Jubiläumsgala waren Vytenis Andriukaitis, EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, und Luca Jahier, Vorsitzender der Gruppe III des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses. Kommissar Andriukaitis unterstrich die Bedeutung der Bekämpfung von Lebensmittelabfällen, der Gewährleistung des Tierschutzes, der Überwindung der zunehmenden Gefahr der Resistenz gegen antimikrobielle Mittel und der schwierigen Situation einer ungesunden Ernährung und hob gleichzeitig den führenden Beitrag der Verbrauchergenossenschaften in all diesen Bereichen hervor. Präsident Jahier forderte nachdrücklich die sofortige Einbeziehung kooperativer Statistiken in die Arbeit der nationalen statistischen Ämter und von dort an Eurostat, da dies einen großen Informationswert für die Arbeit der EU-Institutionen darstellen und zwangsläufig die Sichtbarkeit kooperativer Spitzenleistungen erhöhen würde.
Die Eröffnungsfeier wurde mit einer feierlichen Preisverleihung abgeschlossen, bei der Personen geehrt wurden, die einen außergewöhnlichen Beitrag zum Fortschritt der Vereinigung geleistet haben. Massimo Bongiovanni überreichte die „Builders of Euro Coop“-Auszeichnungen an zwei ehemalige Euro Coop-Präsidenten: Anne Santamäki – SOK, Finnland (2006-2010) und Duncan Bowdler – the Co-operative Group, Großbritannien (2012-2016); und zwei ehemalige Generalsekretäre: Caroline Naett (1995-2002) und Rodrigo Gouveia (2006-2013).
Am zweiten Tag des Jubiläums fand die Konferenz „Consumer Co-operatives: the Power of People-First“ statt, auf der zwei Hauptthemen erörtert wurden: der Beitrag der Konsumgenossenschaften zur sozioökonomischen Entwicklung Europas und die Verantwortung der Konsumgenossenschaften für die Zukunft des Einzelhandels und die Stärkung der Verbraucherrechte.
Die Familie der Konsumgenossenschaften wurde durch die Anwesenheit von Jean-Louis Bancel, dem Präsidenten von Cooperatives Europe, dem branchenübergreifenden Dachverband der Genossenschaften in Europa, geehrt. In seiner Rede nannte Präsident Bancel die oberste Priorität für Genossenschaften: die Beziehungen zwischen der Genossenschaftsbewegung und Europa verbessern. Die Grundsatzrede der Konferenz wurde von Dr. Linda Shaw gehalten. Sie erläuterte die Geschichte der Konsumgenossenschaften, die auf den von den Rochdale Pioneers 1844 entwickelten Modell basieren. Besonders beschäftigte sie sich mit der Entwicklung der Konsumgenossenschaften in den letzten sechs Jahrzehnten seit der Gründung der von Euro Coop.
Die anschliessende Konferenz beschäftigte sich mit zwei Podiumsdiskussionen mit aktuellen Herausforderungen der Konsumgenossenschaften in Europa.
Das erste thematische Panel der Konferenz befasste sich mit der Rolle und dem Beitrag der Konsumgenossenschaften und dem genossenschaftlichen Geschäftsmodell beim Aufbau eines sozialen und wirtschaftlichen Europas, das integrativ, rechenschaftspflichtig und nachhaltig ist. Zu den Teilnehmern gehörten: Vertreter von Euro Coop – Colin Macleod (Vizepräsident, Vereinigtes Königreich) und Anne Santamäki (Mitglied des Vorstands der International Co-operative Alliance und ehemaliger Präsident von Euro Coop, FI); Jens Nilsson (SE), Mitglied des Europäischen Parlaments; Patrick Klein, Teamleiter der Europäischen Kommission für Sozialwirtschaft; Peter Schmidt, Vorsitzender der Ständigen Studiengruppe für nachhaltige Lebensmittelsysteme im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss.
Das zweite Panel der Konferenz befasste sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung bei der Gestaltung der Zukunft von Retail und Consumer Empowerment und dem Erfolg von Konsumgenossenschaften als Vorreiter. Zu den Diskussionsteilnehmern gehörten Euro Coop-Mitglieder: Lasse Bolander – Präsident von Coop Dänemark und Fred Bosch – CEO von Coop Niederlande; Carlo Pettinelli – Direktor für Umwelt- und Gesundheitstechnologien für Verbraucher, GD Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU (GROW); und Ursula Pachl – stellvertretende Generaldirektorin von BEUC, der Europäischen Verbraucherorganisation.
Die Eröffnungsfeier und die Konferenz wurden von Euro Coop in einem Film dokumentiert:
Erst mit dem Klick auf das Video startet das Video und ein Cookie von YouTube wird geladen. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.