Vom 2. bis 4.7.2015 hat der Verbandsrat des ZdK im Rahmen einer Studienreise unseren finnischen Partnerverband SOK in Helsinki besucht. Die Konsumgenossenschaften in Finnland sind der größte Lebensmitteleinzelhändler. Sie erzielen mit mehr als 1.600 Läden einen Umsatz von 11,2 Mrd. €.
Der Vorstandsvorsitzende von SOK, Herr Taavi Heikkilä hat die deutsche Delegation empfangen und über die Konsumgenossenschaften in Finnland berichtet. SOK ist mit verschiedenen Vertriebslinien in Finnland aktiv:
- Prisma (große Verbrauchermärkte)
- S-Market (Supermärkte)
- Sale / Alepa (kleine Supermärkte) und
- ABC – Market (Lebensmittelgeschäfte mit eigenen Tankstellen)
Neben den klassischen Bereichen des Lebensmitteleinzelhandels ist SOK auch auf anderen Bereichen aktiv. So werden Kaufhäuser, Hotels und Tankstellen betrieben. Auch die S-Bank gehört mit zu den Geschäftsfeldern, auf denen SOK aktiv ist. Ein besonderes Augenmerk hat der ZdK-Verbandsrat auf das Mitgliedervorteilsprogramm gerichtet. Über die Mitgliedskarte (S-Card) können Umsätze gesammelt werden. Je nach Höhe der Umsätze kann bis zu 5% Bonus erzielt werden. Darüber hinaus kann die Mitgliedskarte auch als Bezahlkarte aktiviert werden, die Bezahlung wird dann über die eigene Bank, die S-Bank abgewickelt. Nach den Gesprächen in der Zentrale wurde ein S-Market besichtigt.
Danach stand ein Besuch bei der größten regionalen Konsumgenossenschaft auf dem Programm, der Genossenschaft HOK-Elanto. Diese Genossenschaft betreibt das Kauppakeskus Kaari, das größte Shoppingcenter in der Region mit 46.500 qm Verkaufsfläche und mehr als 80 Läden. Der größte Bereich wird mit dabei von der Genossenschaft selbst betrieben mit dem Verbrauchermarkt Prisma.
Am letzten Tag der Studienreise wurde der Felsendom besichtigt. Den Abschluss der Studienreise bildete eine Rundfahrt über den Helsinkifjord.