Am 25. und 26. Juni 2015 hat der europäische Dachverband der Konsumgenossenschaften in Europa, Euro Coop, in Mailand mehrere Sitzungen abgehalten. Neben Arbeitsgruppen und der Generalversammlung 2015 hat der italienische Partnerverband seinen Pavillion auf der Expo 2015 vorgestellt. Dort hat die coop Italy den Supermarkt der Zukunft aufgebaut.
Die modernen Techniken erlauben heute – und erst recht in der Zukunft – den Verbraucher gut über die Produkte, die er kaufen möchte, zu informieren. Heute können Verbraucher über das einscannen des Barcodes eine Menge Informationen über das Produkt in ihren Händen erfahren. Dies setzt aber voraus, dass der Verbaucher z.B. sein Smartphone im Supermarkt verwendet. Der Supermarkt der Zukunft, so wie ihn die coop Italy ihn gestaltet hat, ermöglicht es dem Verbaucher diese Informationen direkt zu bekommen, ohne auf eigene Geräte zurückgreifen zu müssen. Zeigt ein Kunde auf ein Produkt, wird dies erkannt und auf einem großen Display werden alle Informationen zu dem Produkt angeizeigt:
- Herkunft,
- Näherwertangaben,
- Umweltdaten (z.B. der CO2 – Fußabdruck).
Aber nicht nur die Darstellung und Verbraucherinformation der Zukunft wird dargestellt, es geht auch um die Verpackung. Durch integrierte Temperaturfühler kann der Kunde zukünftig zum Beispiel erkennen, ob bei Tiefkühlware die Kühlkette eingehalten worden ist. Andere Verpackungsmaterialien können auf das Überschreiten von Verbauchsdaten hinweisen, z.B. dadurch, dass sie ihre Farbe ändern.
Einiges davon wäre schneller umsetzbar, anderes ist aus heutiger Sicht tatsächlich noch Zukunftsmusik:
Einen (englischen) Filmbeitrag können Sie ebenfalls ansehen:
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Im Konferenzzentrum der Expo haben schliesslich noch die Generalversammlung und ein Seminar zum Thema „The Co-operative Difference: Vision and Strategy“ stattgefunden.